Kategorien
Allgemein

Dalai Lama – zum 85. Geburtstag

Happy Birthday Your Holiness

Gestern wurde der 14.  Dalai Lama, der weltweit anerkannte, respektierte und sehr geschätzte Anführer des tibetischen Buddhismus 85 Jahre alt. Zeit seines Lebens setzt er auf einen friedfertigen und mitfühlenden Dialog zwischen den Menschen und erhielt 1989 den Friedensnobelpreis für seine Bemühungen, friedlich auf die Misstände in seiner Heimat Tibet aufmerksam zu machen und Frieden in die Welt hinaus zu tragen.

Happy Birthday Tenzin Gyatso, wie sein Mönchsname lautet.

Der Dalai Lama, der so gern lacht und bei Vorträgen dem Publikum  mitteilt, dass er nichts Besonderes ist, ist ein großes Vorbild für viele Menschen auf der ganzen Welt.  Man begegnet ihm mit höchstem Respekt.

Glück ist das Ziel des Lebens

Es geht ihm in seinen Vorträgen um Verständnis und Hingabe zu religiöser Harmonie und die Förderung menschlicher Werte.  Der Zweck seines Lebens sei es, den Menschen zu dienen, und das mache er so gut er könne, sagt der Dalai Lama. Sein wichtigstes Thema ist die Menschlichkeit und die Überwindung des Egoismus. Heute ist der Dalai Lama mehr als ein religiöser Lehrer;  inzwischen erreicht er mit seinen Botschaften auch Menschen, die mit Buddhismus nichts zu tun haben.  Er sagt: „Glück ist das Ziel des Lebens“. Ja, das ist es. Denkt einmal darüber nach.

Musikalbum „Inner World“

Voller Bewunderung für diesen Menschen möchte ich das Video zu seinem 85. Geburtstag zeigen:  INNER WORLD mit buddhistischen Mantren und Musik. Weiterer Worte von mir bedarf es hierzu nicht.

Sehr schön finde ich die Beiträge des Dalai Lama feat. Anoushka Shankar:  AMA LA.

und auch ONE OF MY FAVOURITE PRAYERS. Hört es Euch an. Leider erscheint im Video immer wieder Werbung. Wen es stört, klickt sie einfach weg.

Please keep your own mind, keep your own heart …………

Bewerte diesen Beitrag!
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.